2022 – «Friends will be friends»

Auf die Frage, welcher Song das Jahr 2021 für Ticketcorner am besten zusammenfasst, würde ich mit «Don’t look back in anger» von Oasis antworten. Warum? Zum einen war auch 2021 geprägt von mehreren Corona-Wellen und massiven Unsicherheiten. Die ständig wechselnden Vorgaben und Rahmenbedingungen waren für die gesamte Entertainment-Branche erneut eine gigantische Herausforderung. Und doch gibt es auch viele erfreuliche Erkenntnisse, weshalb wir mit reichlich Optimismus ins neue Jahr starten.

Wie bei jeder Wellenbewegung folgt nach dem Tief wieder ein Hoch. Dies gilt auch für das Live-Entertainment. Denn kaum zeigte sich Erholung an der Corona-Front, war sie wieder da: die grosse Lust auf Live-Erlebnisse. So profitierten einige Festivals im Spätsommer vom Musik-Entzug vieler Fans – Gampel, Seaside, Summerdays, Heitere, Unique Moments, Stars in Town und das Montreux Jazz Festival rockten inbrünstig mit viel Publikum in Feierlaune.

Einen Höhenflug mitten in der Pandemie erlebten auch die beiden Schweizer Zirkusse Knie und Monti sowie diverse hochfrequentierte Ausstellungen wie Viva Frida Kahlo, Banksy, Tutanchamun, Körperwelten oder van Gogh Alive. Kaum waren die Massnahmen gelockert, pilgerten sogar mehr Besucher in die Zelte und Hallen als in den Jahren vor der Pandemie.

Ebenso zuversichtlich stimmen die Vorverkaufsstarts von nationalen und internationalen Künstlern wie Ed Sheeran, Die Toten Hosen, Foo Fighters, Imagine Dragons, Justin Bieber, Elton John oder Patent Ochsner. Die erfreulichen Verkaufszahlen erinnern an die good old days, als Corona nur eine Biermarke war.

Diese Highlights, verbunden mit der spürbaren, grossen Solidarität der Ticketcorner-Kunden bestätigen unsere Zuversicht: Das Live-Erlebnis wird für viele Menschen nach den Zeiten von Lockdowns und Einschränkungen wieder eine wichtige Bedeutung bekommen – als sichtbares Zeichen des Neustarts!

Ein grosses Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere Mitarbeitenden: Dank dem einwandfreien Kundenservice und der reibungslosen Abwicklung von Millionen von Tickets aus abgesagten und verschobenen Veranstaltungen erhält Ticketcorner Bestnoten von Konsumentenorganisationen, Kunden und Veranstaltern.

Neue und bewährte Partnerschaften

Starke Partnerschaften bewähren sich auch in schwierigen Zeiten! Das durften wir in den letzten Monaten erfahren und mit wichtigen und langjährigen Partnern wie dem SC Bern, dem Opernhaus Zürich, dem Tennis Swiss Open Gstaad, den Veranstaltern Opus One, Stargarage und Act Entertainment sowie den Festivals Moon&Stars, Stars in Town und Greenfield die Zusammenarbeit verlängern.

Gleichzeitig begrüssen wir mit dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2022 in Pratteln, mit Mummenschanz (50-Jahr-Jubiläums-Tournee), der Soldout Productions, dem Cirque du Soleil, dem Verlag CH Media, dem Festival Pully Lavaux und der Opera Martigny neue, bedeutende Veranstalter herzlich im Ticketcorner-Freundeskreis.

Mit der Mobiliar-Versicherung als neuem Kooperationspartner ergänzen wir seit vergangenem Oktober unser Partnernetz, zusätzlich zur Migros und Raiffeisen um einen weiteren starken, nationalen Player.

Im Skibereich freuen wir uns über die Verlängerung der langjährigen Zusammenarbeit mit Cornèrcard. Neu zählt die Raiffeisen Schweiz seit Beginn des laufenden Ski-Winters auf unsere Ski-Ticketing-Plattform und hat im Dezember 2021 ihre nationale Ski-Promotion mit grossem Erfolg erstmals vollständig digital abgewickelt.

Mit viel Schwung aus der Krise

Jede Krise bietet neue Chancen: Mit der Übernahme und Verbreitung der Tracing App Mindful hat Ticketcorner einen wertvollen Beitrag zur sicheren Durchführung von Veranstaltungen geleistet. Gleichzeitig wurde die Technologie genutzt, um den Grundstein für eine neue, innovative Lösung zu legen. Durch das Scannen eines QR-Codes am Eingang kann die Warteschlange übersprungen und das Ticket für Events oder Freizeitangebote einfach über das eigene Mobile Phone gekauft werden. Die neue Funktion Ticketcorner Skip wurde im Juni lanciert. Damit erschliesst Ticketcorner ein neues Marktsegment und bietet Freizeitanbietern und -besuchern einen neuen, kundenfreundlichen Service.

Unter all diesen positiven Vorzeichen starten wir mit Freude in unser 35. Jubiläumsjahr. Seit der Gründung 1987 dürfen wir auf Ihr Vertrauen und Ihre Treue zählen. Dafür möchte ich mich im Namen von Ticketcorner bedanken und frei nach den Lyrics eines weiteren Songtitels mit «Friends will be friends» der Zuversicht auf die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaften Ausdruck verleihen.

In diesem Sinne wünsche ich auch Ihnen viel Freude, Optimismus und Gesundheit im neuen Jahr.

Andreas Angehrn
CEO Ticketcorner